Nicole Konrad Autorin

Interview mit der Mantra- und Kirtangruppe „The Love Keys“.

The Love Keys, eine deutsche Mantra- und Kirtangruppe, sind dieses Jahr mit Jai-Jagdeesh auf Deutschland-Tournee. Wer sie sind, was sie bewegt und wie sie arbeiten haben sie uns im Interview erzählt.

 

YD: Könnt Ihr Euch kurz vorstellen?

The Love Keys: Wir sind Ben und Aleah, The Love Keys. Wir singen Mantras und geben seit drei Jahren Kirtan in Deutschland und Europa. Wir haben uns vor vier Jahren durch und mit Musik kennen gelernt und leben seitdem unseren gemeinsamen Traum: Als musikalische Nomaden und Paar mit den Mantras durch die Welt zu ziehen.

 Jay-Jagdeesh: Ich bin Sängerin, Tänzerin und Yogalehrerin und alle Aspekte meiner Arbeit liebe ich. Ich fühle mich gesegnet, dass, was ich liebe teilen und lehren zu können.

 

YD: Was wollt Ihr mit Eurer Arbeit erreichen?

The Love Keys: Wir wünschen uns, dass die Mantras die Menschen tief im Herzen berühren und bewegen. Wenn uns die Zuhörer sagen, dass sie mit unserer Musik Freude, Entspannung und Freiheit erfahren, fühlen wir uns in unserer Arbeit bestätigt.

Jay-Jagdeesh: Oh, in aller Kürze: Friede und Freude. Diese beiden Aspekte bringen tiefe Heilung. Das mag sich ein wenig zu einfach anhören, aber für mich ist es der Antrieb meiner Arbeit. Zuletzt, auf einem Retreat, welches ich in Mexiko geleitet habe, habe ich alle Teilnehmer gefragt, warum sie hier sind. Als ich an der Reihe war zu antworten, sagte ich, dass meine Seele danach verlangt, mit dem Klang der Erde zu klingen. So hatte ich es noch nie zuvor ausgedrückt, aber es ist absolut wahr. Als Sängerin möchte ich, dass die Musik, die ich schaffe, im Einklang mit der Welt entsteht. Ich möchte Klang kreieren, der heilt und uns hilft, eine höhere Ebene zu erreichen. Und natürlich die Freude, die darf man nicht vergessen, sie ist sehr wichtig!

 

YD: Ihr befindet Euch gerade zusammen auf Deutschland-Tournee. Wie kam es zur Zusammenarbeit?

The Love Keys: Durch eine Freundin erfuhren wir, das Jai-Jagdeesh plante, im September nach Deutschland zu kommen. Ich Fragte Jay einfach, ob sie mit uns touren wolle. Sie gehört zu meinen Lieblingsmantrasängerinnen und wir merkten bald, dass wir super zusammenpassen. Als ich ihre CD ”I am Thine“ vor ca. 2 Jahren das erste Mal hörte und unsere CD ”Blessings“ in einem Laden nebeneinander stehen sah, hätte ich im Traum nicht daran gedacht, eines Tages mit ihr zu touren, aber Gott sei Dank erfüllt sich immer das, was für uns bestimmt ist.

Jay-Jagdeesh: Ja, es war Magie. Nachdem wir lange miteinander gesprochen hatten war klar, dass wir zusammen auf Tournee gehen. Wir entschieden, meine gute Freundin und unglaubliche Tabla-Spielerin Sukmani – sie ist ein Rock-Star in ihrem Metier – mitzunehmen. Schneller als wir uns versahen stand alles, ich freue mich sehr darauf.

 

YD: Was erlebt man, wenn man zu einem Eurer Konzerte kommt?

The Love Keys: Die Mantras, die wir chanten reichen von verträumt ruhig bis exstatisch wild. Man kann sich total fallen lassen und voll aus sich rausgehen. Mantras können sehr kraftvoll sein und vieles bewegen.

Jay-Jagdeesh: Hingabe, Göttlichkeit und pure Liebe. Meditation, ob sie nun still ist oder gesungen praktiziert wird, hat eine unglaubliche Kraft. Man kann viel Liebe und Raum schaffen, und das werden wir tun.

Link zur Veröffentlichung: Yoga Deutschland Ausgabe September 2013

Weitere Infos gibt es auf: thelovekeys. De und jaijagdeesh.com


Nicole Konrad leitet das Yogazentrum Openlotus in Köln. Dort führt sie regelmäßig alle Ausbildungsmodule des Anusara Yoga durch und lädt viele international renommierte Yogalehrer zu Gast ein.