2014 – Das neue Jahr ist noch „ganz frisch“.

Vielleicht hast Du Dir etwas für das Jahr vorgenommen … Dich mehr zu bewegen, besser zu essen, mehr zu entspannen, Dir mehr Zeit und Auszeiten zu gönnen, einen Traum zu verwirklichen, …

Die Silvesternacht ist oft der Startschuss für das neue Vorhaben. Die ersten Tage und Wochen gelingen oft gut, ist man noch euphorisch und voller Zuversicht diesmal beständig zu bleiben. Mit der Zeit wird es schwieriger, vielleicht ertappst Du Dich dabei, Dich im Geist zu fragen, ob nicht unter Berücksichtigung dieser speziellen Situation, ggf. nur dieses eine mal eine Ausnahme drin wäre. Nur das eine mal …?
Aus dem „einen mal“ werden dann schnell „zwei mal“ und mit der Zeit verwässert dei Absicht und man gibt sie auf.

Wie kann Yoga helfen? In der Yoga-Philosophie gibt es im 8-gliedrigen Pfad des Patanjali die Idee von TAPAS – was häufig mit Disziplin, Willensstärke und Disziplin übersetzt wird.
Yoga erkennt an, dass Praxis schwierig ist, es beständiger Übung und oftmals eben auch einer gewissen Strenge bedarf, damit es gelingt, alte Muster zu verändern. Tapas steht auch für Leidenschaft, Feuer, Verwandlung und Transformation. Ist es schließlich nötig, alte Dinge zu verwandeln oder aufzugeben, um Neues zu schaffen und zu etablieren.
Wir wünschen Dir, dass es Dir gelingt mit Achtsamkeit und Beständgkeit an den neuen Vorsätzen festzuhalten – in dem Bewusstsein, dass zu viel Härte und Strenge auch nicht richtig ist.
Maß halten, Mitte finden, Geduld üben, mitfühlend bleiben, aber den Weg nicht aus den Augen verlieren.

Ein GUTES 2014!

Das Openlotus-Team – Yoga in Köln