Was ist Iyengar Yoga und wie ist es entstanden?

Auf dem Blog von Openlotus, Yoga Köln, erklären wir die Hintergründe und Herkunft der gänigen Yogastile. Dieses mal: Iyengar Yoga.

Iyengars voller Name lautet: Bellur Krishnamachar Sundararaja Iyengar, er wurde 1918 geboren und lebt noch heute, in Mysore, Indien, wo sich das Iyengar Yoga Institut befindet.
Seine Schwester war mit Krishnamacharya, dem „Vater“ des modernen Yoga (mehr zu ihm hier im Openlouts Blog) verheiratet.
Iyengar war in seiner Jugend eher schwächlich und häufig krank, daher arbeitete er zunächst im Haushalt seines Schwagers.

Um Yoga populär zu machen veranstaltete Krishnamacharya zur damaligen Zeit öffentliche Vorführungen.  Als sein wichtigster Schüler plötzlich verschwand, sollte/durfte Iyengar einspringen und sein Können beweisen. Von diesem Tag an unterrichtete Krishnamacharya ihn dann auch. Auch damals noch war Krishnamacharya mehr als streng und durchaus gewaltvoll in seinen Unterrichtsmethoden – Iyengar erzählt davon selbst.
Schon nach einem Jahr  Unterricht trennten sich ihre Wege.  Dies lag daran, dass Krishnamacharya vom Maharadscha Krishnaraja Wodeyar IV, an dessen Hof er lebte und unterrichtete (dieser sorgte auch für seinen Lebensunterhalt), gebeten wurde, dafür zu sorgen, dass eine Gruppe von Frauen, die in einer entferneten Stadt wohnten, im Yoga unterrichtet werden.
Dieses Aufgabe erteilte Krishnamacharya Iyengar (zur damaligen Zeit wurde Yoga Frauen nicht unterrichtet).
Iyengar verließ daraufhin Krishnamacharya und lehrte von nun an selbst. Er forschte tief nach der Natur der inneren Ausrichtung, berücksichtigte jeden Teil des Körpers, sogar die Haut und entwickelte eine tiefe heilende Praxis. Er schuf therapeutische Programme und die Praxis mit Hilfsmitteln (Props) aller Art. Diese Entwicklung liegt sicher zum einen an der eigenen Erfahrung mit seinem Körper, seinen Krankheiten und der Frage, wie man diese heilen kann, als auch an der veränderten „Zielgruppe“ seiner Schüler.