Anusara School of Hatha YogaAuch Anusara Yoga steht in der Tradition Krishnamacharyas.

Iyengar Yoga ist bekannt durch seine Präzision in den Asanas, den Einsatz von „Hilfsmitteln“, wie zum Beispiel Klötzen und  Gurten und sein umfassendes Verständnis von Yoga Therapie.
John Friend, der Gründer des Anusara Yoga, war lange Jahre Meisterschüler in der Tradition des Iyengar Yoga.
Der erhebliche Einfluss dieser Tradtion ist daher spürbar.

Anusara Yoga ist fließender als Iyengar Yoga, es gibt immer ein „Thema“ im Unterricht und Anusara Yoga arbeitet mit sogenannten „universellen Prinzipien der Ausrichtung“, die in jedem Asana Anwendung finden.
Das Alignment – also die Ausrichtungsprinzipien in den einzelnen Asanas – ist ebenso ausgereift und präzise wie bei Iyengar. Eine gesunde und auf allen Ebenen heilsame Praxis ist mit diesem System sehr gut möglich.
Mehr zu den Inhalten und Ideen findet man unter: anusarayoga.com
Anusara Yoga wurde 2012 aufgrund von Fehlverhalten von John Friend „erschüttert“. Viele Anusara Lehrer reichten daraufhin ihre Zertifikate zurück. Seit 2013 wird die Anusara School of Hatha Yoga von Yoga-Lehrern und Yoga-Lehrerinnen in Eigenverantwortung überwiegend ehrenamtlich weitergeführt. Seit 2016 ist ASHY eine Non-Profit-Organisation die ihr Angebot beständig erweitert.