desiree-163x300Nimm nicht alles zu ernst, vergiss das Lachen nicht!

Wer Desirée Rumbaugh einmal erlebt hat, wird sie nicht wieder vergessen.

Sie sprüht vor Lebensenergie, Freude und Humor und verkörpert pure Leidenschaft für Yoga. Ihr Unterricht ist anspruchsvoll und sehr herausfordernd, getragen von einer tiefen Ernsthaftigkeit für die Kunst und Wissenschaft des Yoga und das Wissen um die transformierende und heilende Kraft.
Desirée, kann auf mehr als 20 Jahre Yogapraxis zurück blicken und sagt, dass es ihre Aufgabe sei, die heilende Wirkung des Yoga zu vermitteln. Yoga half ihr selbst dabei, wieder Freude zurück in ihr Leben zu bringen, nachdem ihr Sohn im Alter von 20 Jahren aus bis heute ungeklärten Umständen bei einem Campingausflug getötet wurde und sie selbst durch eine Zeit unerträglicher Traurigkeit und Schmerz ging.

Desirée, wie bist Du zum Yoga gekommen?
Seit meinem dritten Lebensjahr tanze ich. Ich war professionelle Tänzerin und habe Tanz unterrichtet. Im Alter von 28 Jahren entdeckte ich Yoga. Die Positionen waren alle relativ einfach für mich. Ich fand Interesse daran und entdeckte Yoga als Alternative zu Aerobic.

Warum zog Dich Yoga mehr an als Aerobic?
Ich fühlte, dass etwas Außergewöhnliches während der Yogapraxis stattfand, nach jeder Stunde fühlte ich mich anders. Das Problem war auch, dass ich mich durch das Tanzen immer wieder verletzte. Yoga half mir dabei zu heilen. Und bei Aerobic, da fehlte mir der spirituelle Ansatz.

Gibt es irgendwelche Voraussetzungen, um Yoga zu üben? Schaut man sich die Covers von Yoga-Magazinen an, könnte man auf die Idee kommen, dass man solche Positionen nicht schafft und dann gar nicht mit Yoga beginnt.
Ich weiß, Bilder von Menschen, die sich so frei bewegen, können einschüchternd wirken. Ich empfehle immer, verschiedene Stile des Yoga auszuprobieren und sich dann für das entscheidet, womit man sich am wohlsten fühlt. Wenn ich unterrichtet versuche ich auf einfache Weise den Teilnehmern beizubringen, wie sie ihre Flexibilität und Kraft verbessern können. Manche Menschen möchten sich anstrengen, manche mögen fließende Stile, manche wollen erst einmal detailliert Grundlagen lernen, bevor sie mit fließenden Bewegungsabläufen beginnen. In der Yogawelt ist für jeden etwas dabei. Eins muss man wissen, Yoga darf nie weh tun, geschweige denn verletzen.
Manchmal kommt es vor, dass Anfänger schnell meinen, Yoga sei nichts für sie. Hätten jedoch erfahrene Lehrer ihnen geduldig beigebracht, wie der Körper funktioniert und wie man die für sich beste körperliche Ausrichtung findet, hätten sie eine bessere Erfahrung gehabt. Es ist wie mit allem anderen. Mit ein wenig Geduld und Übung wird alles besser. Ohne gute Anleitung lernt man auf die harte Art. Es gibt viele Experten in der Yogawelt, die ein sehr tiefes Verständnis für Yoga entwickelt haben und sehr helfen können. Warum das Rad neu erfinden?

Hat Dich Yoga verändert?
Ja, ich fühle mich heute sowohl kraftvoller als auch sensibler. Yoga ließ mich innerlich stärker werden und hat mir aufgezeigt, dass ich so außen sanfter sein kann. Yoga hat mich herausgefordert, meinen Ängsten zu begegnen und mich mit etwas Höherem zu verbinden. Ich habe gelernt, mir selbst besser helfen zu können, von Augenblick zu Augenblick.

2003 musstest Du Dich einer unglaublichen Tragödie stellen. Dein Sohn wurde im Alter von 20 Jahren aus bis heute ungeklärten Gründen bei einem Campingausflug in den USA in Begleitung seiner Freundin erschossen. Wie ist es Dir gelungen, diesen Schmerz zu überwinden?
Es dauerte Jahre, um dies zu bewältigen. Von Beginn an setzte ich mir das Ziel, wieder Freude in mein Leben zurück zu bringen. Meinem Herzen zu folgen und meinen Geist zu überzeugen, dass dies möglich ist, dauerte eine sehr lange Zeit.
Die Unterstützung aus der Yoga-Community half mir sehr. Ich habe mich nie wirklich alleine gefühlt in dieser Zeit, ich erhielt viel Unterstützung, um zurück ins Leben zu finden.
Heute, wenn ich erfahre, dass jemand sein Kind verloren hat, versuche ich Kontakt herzustellen, um den Eltern mitzuteilen: wenn ich es geschafft habe, schaffst du es auch,… hier, nimm meine Hand.

Was glaubst Du, müssen wir alle in unserem Leben entdecken und lernen?
Ich glaube, wir müssen alle lernen und entdecken, dass wir Teil eines großen Ganzen sind, Energie, die für einen kurzen Augenblick in einem menschlichen Körper wohnt. Wir sind weder Opfer, noch dem Schicksal ausgesetzt. Wir dürfen uns nicht zufrieden geben, bis wir erhalten, was wir alle verdienen und das ist die Erfahrung von Glückseeligkeit und Ganzheit. Wenn uns das gelingt, können wir mit den Dingen, die in unserem Leben geschehen, umgehen und versuchen, solange wir auf diesem Planeten sind, wirklich das Beste daraus zu machen. Wir geben und machen was wir im Stande sind zu tun, den Rest überlassen wir einer größeren Kraft. Wenn das jeder verstehen würde, wären wir alle eine ganze Menge glücklicher, glaube ich.

Wie unterrichtest Du Yoga?
Wenn ich unterrichte, versuche ich den Teilnehmern zu zeigen, wie sie ihren eigenen Körper nutzen können, um die eigene Kraft in sich zu entdecken, als auch die Verbindung zur göttlichen Natur direkt im eigenen Körper zu fühlen. Man kann es sofort wahrnehmen, da es sich einfach so viel besser anfühlt. Auch versuche ich Yogis zu ermuntern, bei ihrer Verpflichtung gegenüber dem Yoga nicht das Lachen und die Verspieltheit zu verlieren. Dies alles verändert direkt das Leben. Man versteht, dass man nicht alles so unglaublich ernst nehmen muss.

Was ist für Dich Schönheit?
Für mich kommt Schönheit aus dem Innersten des Menschen oder ist in der Natur zu finden. Ich mag die Idee, erst das Gute zu suchen, das Gute in Menschen, Orten und Situationen. Das ist eine sehr kraftvolle und heilende Praxis und verändert die eigene Realität zum Besseren. Erhöhe deine positive Einstellung und deine Negativität löst sich von alleine auf. Lächele mehr und Deine Schönheit wird in die Welt hinaus strahlen. Liebe aus einer höheren Perspektive deines Herzens und du wirst andere weite Herzen anziehen.

Was ist Deiner Ansicht nach der wesentliche Grund, um Yoga zu üben?
Der Hauptgrund ist sich besser zu fühlen. Wie kann mir Yoga dabei helfen, mehr Glück zu erfahren und ein gesünderes Leben zu leben, welches mir hilft, vollständig zu heilen und zu transformieren? Wenn wir uns darauf konzentrieren, uns Moment für Moment besser zu fühlen, werden wir uns verändern und alle um uns herum ermuntern, das gleiche Glück für sich selbst zu finden. Wenn wir ein harmonisches und friedliches Umfeld schaffen wird dies gelingen. Immer haben wir die Wahl, das zu versuchen.

Jedesmal, wenn ich einen Deiner Workshops besuchte, wusste ich, dass ich heute eine Position machen würde, die ich selbst als eine “niemals-in-diesem-Leben”- oder zumindest als eine “niemals-innerhalb-der-nächsten-10-Jahre”-Position einschätzen würde. Wie bringst Du den Menschen bei, mit Ängsten umzugehen?
Angst kommt daher, dass wir nicht verstehen, wer wir selbst und die anderen auf der tiefsten Ebene sind. Sobald wir die Schritte kennen, die uns mit unserer eigenen Kraft verbinden, müssen wir diese gehen. Wir brauchen das Wissen um unsere eigene Kraft als auch die Erfahrung, immer mit etwas Größerem verbunden zu sein. Dann gelingt es uns Schritt für Schritt in ein Leben zu starten, das eine höhere Version unseres Selbst darstellt, stärker und mutiger.

Wie kann eine physische Praxis die innere Realität jedes Einzelnen verändern?
Nun, der Körper verändert den Geist und der Geist verändert den Körper – es funktioniert in beide Richtungen. Wenn Körper und Geist zusammen arbeiten, verändert dies unser Herz.

Was ist Deine wesentliche Nachricht, die Du versuchst zu vermitteln, was soll jeder einmal selbst erfahren?
Mein Hauptanliegen ist es, den Menschen dabei zu helfen, sich selbst zu erkennen und Eigenverantwortung dafür zu übernehmen, was man denkt, sagt und wie man handelt. Sobald wir dieses Bewusstsein etablieren, wird sich die Art, wie wir unser Leben wahrnehmen, dramatisch verändern. Wir sind mehr die Ursache als die Wirkung. Immer haben wir die Möglichkeit, unsere Einstellung und unsere Perspektive zu verändern.

Desirée unterrichtet weltweit Workshops, Retreats, Immersions und Teacher Trainings. Mehr Infos zu ihr findet man auf ihrer Website: www.desireerumbaugh.com.

Die Autorin Nicole Konrad leitete 10 Jahre lang das Yoga- und Ayurvedazentrum Openlotus – die Yogaschule in Köln.

Desirée konnte man in einem Workshop am 30. Mai 2013 im Openlotus Yoga Köln erleben!