Was ist Yoga? Handelt es sich beim Yoga um das Erlernen und praktizieren von Asanas (Körperhaltungen), ein Aspekt des Hatha-Yoga. Oder geht es um das Studium der philosophischen Texte, wie zum Beispiel den Sutren des Patanjali oder der Bagavad Gita, ein Aspekt des Jana-Yoga oder bedeutet Yoga Hingabe, das Singen von Mantren und das Rezitieren von Texte, Aspekte aus dem Bhakti-Yoga? Oder ist Yoga von allem ein bisschen?

yoga_koeln_ausbildung

Die Motivationen für eine Yogapraxis sind so unterschiedlich und vielschichtig wie die Tradition selbst. Für die einen ist es Sport, für die anderen ein Weg zur Erkenntnis und Transzendierung. Doch was kann Yoga für einen selbst bedeuten? Einem Menschen mit Familie und Job, normalen Alltag und ganz gewöhnlichen Problemen und Freuden. Wie kann man das, was Yoga anbietet, in das eigene  Leben integrieren und leben? Schließt „normales“ Leben Yoga in gewisser Weise aus?
Oder ist Yoga nicht sogar das, was man damit macht, wenn man seine Matte wieder zusammen gerollt hat und das „normale“ Leben weiter geht? Hatte das „normale Leben“ überhaupt pausiert? Sind Yoga und Leben Eins oder unterschiedliche Aspekte?

Am Anfang war meine Motivation, Yoga zu praktizieren eher der Sport und die Eleganz der Bewegungen. Doch es wurde mehr. Die Ideen des Yoga veränderten mein Denken und mittelfristig mein Leben. Ich achtete auf andere Dinge, mir fielen andere Dinge auf. Yogapraxis war neben Körperbewegung eine Möglichkeit, mehr über meine Muster, Strukturen und Eigenheiten zu erkennen. Dieses verstärkte Bewusstsein mir gegenüber hörte nicht auf, als ich den Yogaraum verließ, es wurde mein Begleiter.
In alltäglichen Situationen erkannte ich Konzepte, die ich vorher gelesen hatte oder mir theoretisch vermittelt wurden, Yoga wurde Bestandteil des Lebens.
Yoga ist Leben.
Yoga ist eine Quelle der Inspiration, es hat eine intensive und dabei sanfte Kraft, der ich mich nicht entziehen konnte, geschweige denn wollte. Yoga ist Eins, Yoga ist alles, in jedem Moment.

Ich wünsche viel Freude und Mut, auf die eigene Entdeckungsreise zu gehen.